In der Videospiel- und Medienindustrie wurde Parsec während des Höhepunkts der Coronavirus-Pandemie zu einem bekannten Wort, als der Fernzugriff auf Spiele entscheidend wurde. Spiele wurden immer noch schnell entwickelt und gespielt, und viele mussten vorgeführt oder in der Vorschau angezeigt werden, ohne dass sich die Leute physisch in einem Büro befanden, um eine Verbindung zu einer Workstation herzustellen.

Parsec existierte jedoch, bevor COVID-19 sich durchsetzte, und wurde 2016 von CEO Benjy Boxer und CTO Chris Dickson mitbegründet. „Unser Ziel war es, die Menschen im Wesentlichen davon zu befreien, vor ihrem Gaming-PC [und] ihren teuren Hardware, sodass sie die Freiheit haben, von überall und mit jedem Gerät auf ihre Softwareinhalte und Tools zuzugreifen“, sagt Boxer gegenüber.

Dies wurde durch die Streaming-Technologie mit extrem niedriger Latenz erreicht. Boxer erklärt, dass sich das Team zu Beginn gefragt hat, wer der „anspruchsvollste“ Kunde der Welt sein würde – und wenn sie es für diesen Kunden richtig machen , können sie es für alle anderen richtig machen. Er und Dickson identifizierten die Spieleindustrie in diesem Szenario, da Elemente wie Leistung und hohe Bildraten wirklich wichtig sind.

„Wir wollten schon immer Wege finden, unsere Technologie zu nutzen, um den Menschen ‚Superpower‘ zu verleihen – nicht nur, um die Dinge ein bisschen besser zu machen, sondern um völlig neue Wege einzuführen, Dinge zu tun.“ Zu diesen Funktionen gehört die Möglichkeit, einen Freund einzuladen, Spiele auf seinem Computer zu spielen, was es Spielern ermöglicht, sich für Spiele miteinander zu verbinden, bei denen die Freunde normalerweise vor demselben Computer sitzen müssten, um zu spielen. In ähnlicher Weise ermöglicht eine Arcade-Funktion den Spielern, ihr Spiel aufzulisten und jedem die Teilnahme zu ermöglichen.

Als die Pandemie mit voller Wucht ausbrach, war Parsec gefragt, als viele Studios begannen, die Fernzugriffstechnologie um eine „Business“-Version zu bitten, die um März 2020 Parsec für Teams hervorbrachte. Die Crew von Parsec hatte dies festgestellt Ihr Tool, das regelmäßig für Spiele verwendet wurde, könnte „umgenutzt und für die Arbeit verwendet“ werden, beispielsweise um aus der Ferne auf die Hardware zuzugreifen, die im Büro sitzt, während die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten.

Der Remote-Computerzugriff an sich ist überhaupt kein neues Phänomen – der Bereich umfasst seit vielen Jahren traditionelle Desktop-Tools wie TeamViewer, Citrix und VMware Horizon, obwohl diese Dienste von Verbrauchern nicht an die Videospielindustrie ausgerichtet sind für Profis, die keine Verzögerung oder Latenz benötigen, auf eine so robuste Weise. Es gibt andere Cloud-Gaming-Plattformen, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige, wenn auch nur wenige mit einem solchen pandemiebedingten Anstieg.

Inmitten des Aufstiegs von Parsec, als Spielestudios begannen, Unterstützung bei Remote-Presseveranstaltungen zu suchen, veranlasste dies das Unternehmen, eine Gastzugriffsfunktion einzurichten, die es Administratoren in Parsec für Teams ermöglicht, die Computer in ihrer Organisation weiter zu verwalten. „Das war alles Kundenwunsch, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet“, sagt Boxer.

Einer der ersten spielzentrierten Kunden im April 2020 war Electronic Arts, die, wie Boxer erklärt, „einen Vertrauensvorschuss“ bei der Verwendung von Parsec gemacht und sich vorgestellt haben, wie es als Werkzeug für Spielestudios für Spieltests verwendet werden könnte und andere wesentliche Bedürfnisse.

Diese frühen Erfahrungen zeigten Parsec, wie große Unternehmen Software auf Tausenden von Computern bereitstellen. „Parsec war ursprünglich ein Verbraucherprodukt und wir gingen davon aus, dass die Person, die es verwendet, es einfach auf seinen Computer herunterladen und verwenden würde, aber so arbeiten große Unternehmen nicht – die IT-Abteilung muss Software verteilen, und deshalb mussten wir lernen, wie man es macht machen das alles funktionstüchtig.“

Zu den neuesten Funktionen von Parsec for Teams gehört eine API (Application Programming Interface), mit der Teams viele Kernfunktionen automatisieren können. „Wir glauben, dass die Zukunft den Studios und IT-Abteilungen die Möglichkeit gibt, das Ganze zu automatisieren“, erklärt Boxer am Beispiel eines Mitarbeiters, der sich für die Arbeit mit einem PC verbinden muss und von Parsec Zugang zu einer sicheren Gruppe erhält oder gemeinsamer Computer.

Viele der Kunden von Parsec verlagern ihre Build-Maschinen – die zum Erstellen von Spielen verwendet wurden – jetzt in Serverräume in Büroräumen und verwenden dann Parsec, um den Benutzern gemeinsamen Zugriff zu gewähren. Das alles soll „für ein großes Unternehmen voll tragfähig“ sein, sagt Boxer.

Parsec hat kürzlich mit dem Tribeca Film Festival zusammengearbeitet und virtuelle Spieledemos von acht verschiedenen Spielen erstellt, für die sich Menschen aus der ganzen Welt angemeldet haben. Boxer erklärt, dass dieser Prozess – der normalerweise in New York City persönlich durchgeführt worden wäre – das oben genannte Gastzugangsprodukt und die APIs verwendet, um den Prozess des Beitritts zu Parsec zum vereinbarten Zeitpunkt im Wesentlichen zu automatisieren und eine neue Erfahrung für die eigenen Kunden von Tribeca zu schaffen.

Im Dezember 2020 sammelte Parsec unter der Leitung von Andreessen Horowitz 25 Millionen US-Dollar an Series-B-Finanzierung, um seine Remote-Arbeits- und Cloud-Gaming-Funktionen zu verbessern. „Der überwiegende Teil dieses Kapitals wird für Innovationen bei der Technologie verwendet – dem Produkt selbst“, sagt Boxer. Seit Gründung der Finanzierung ist Parsec von rund 15 auf 50 Personen angewachsen.

Neben EA arbeitet das Unternehmen mit Kunden wie Ubisoft, Square Enix, Blizzard Entertainment und vielen anderen zusammen. Zu seinen Kunden im Medienbereich zählen Toei und Encore Hollywood. Boxer stellt fest, dass einige der Rundfunkanstalten, mit denen Parsec zusammenarbeitet, ihren Betrieb an zentrale Standorte verlagern, damit sie keine Leute zu Veranstaltungsorten schicken müssen, um bestimmte Übertragungen zu betreiben, was Reisekosten spart.

Unter Berufung auf Untersuchungen aus Stanford über die Verbreitung hybrider Arbeitsmodelle bringt Boxer den Punkt zum Ausdruck, dass zahlreiche Mitarbeiter in Unternehmen aus einer Reihe von Branchen jenseits von Videospielen – wie Ingenieure in Architekturbüros – Fernzugriff auf Hochleistungscomputer benötigen oder wird in Zukunft.

„Die Herausforderungen sind, besonders wenn man mit Leuten arbeitet, die höchste Leistung verlangen, dass sie viele andere Peripherie-Tools haben, die sie verwenden, um ihre Arbeit zu erledigen“, sagt Boxer als Beispiel für Gamepads oder Tablets zum Zeichnen . „Jede Branche verwendet unterschiedliche Geräte“, betont er und stellt fest, dass während die Spieleindustrie „ziemlich viel“ abgedeckt ist, Parsec weiter in Bereiche wie Architektur und Filmstudios vordringt.

„Wir müssen mit den Tools, die diese Leute verwenden, einfach Schritt halten, wenn wir von Branche zu Branche wechseln“, schließt Boxer, dessen Lieblingsgenre natürlich das Ressourcenmanagement ist.

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