Nach mehreren Wochen der Dominanz wurde Chinas pseudopropagandistischer Pandemie-Blockbuster Chinese Doctors am Wochenende von der Spitze der Kinokassen des Landes geschlagen . Die lokale animierte Fortsetzung Green Snake feierte nach Angaben von Artisan Gateway ein solides Debüt von 29,7 Millionen US-Dollar, während Chinese Doctors auf 17,4 Millionen US-Dollar zurückging.

Produziert vom bahnbrechenden Pekinger Studio Light Chaser Animation, ist Green Snake eine Fortsetzung des 2019er Hits White Snake des Unternehmens Beide Filme sind lose, jugendorientierte Adaptionen eines oft adaptierten klassischen chinesischen Volksmärchens. Die chinesische Ticketing-App Maoyan prognostiziert derzeit, dass Green Snake seinen Lauf mit 77,5 Millionen US-Dollar (502,5 Millionen RMB) beenden wird, was eine deutliche Steigerung gegenüber den 61,6 Millionen US-Dollar brutto von White Snake wäre .

Green Snake schnitt bei Imax besonders gut ab und eröffnete mit 2,6 Millionen US-Dollar, was 9,1 Prozent des gesamten Wochenendumsatzes entsprach – der beste Eröffnungsanteil aller Zeiten für einen chinesischen Animationstitel im Großbildformat.

Die chinesischen Ärzte der Bona Film Group , die Geschichten über Heldentum von Chinas medizinischen Fachkräften an vorderster Front während der frühesten Stadien der Pandemie erzählen, sind nach 17 Tagen auf chinesischen Bildschirmen auf 176,6 Millionen US-Dollar gestiegen. Das ist der bisher größte Gewinn von allen Filmen in diesem Sommer in China. Maoyan prognostiziert, dass der Film weiterhin stark bleiben wird und erwartet eine Gesamtlebensdauer von 211 Millionen US-Dollar.

Agent Backhom: Kings Bear , ein weiterer lokaler Animationsfilm für Kinder und junge Erwachsene, wurde mit 4,77 Millionen US-Dollar auf dem dritten Platz eröffnet. Der von Alpha Pictures produzierte Film litt aufgrund der Pandemie unter einer verlängerten Veröffentlichungsverzögerung und wurde nicht durch die Eröffnung gegenüber Green Snake unterstützt.

Die lokale Komödie The Day We Lit Up the Sky , die am Samstag, den 17. Juli, debütierte, fügte bei ihrem zweiten Auftritt 3,2 Millionen US-Dollar hinzu, was eine respektable Gesamtsumme von 22,5 Millionen US-Dollar ergibt.

Unterdessen wackelt der Propaganda-Moloch 1921 , der die Gründung der Kommunistischen Partei Chinas verherrlicht, auf immer schwächer werdenden Beinen, obwohl er voller pflichtbewusster Stars ist und in den chinesischen Staatsmedien pauschal gefördert wird. Der Film hat seit seiner Eröffnung am 1. Juli 74,6 Millionen US-Dollar eingespielt – was bis Ende des Jahres wahrscheinlich nicht zu den 20 größten chinesischen Filmen des Jahres 2021 zählen wird.

Chinas Kinokassen, die das Jahr mit einem Paukenschlag während der Neujahrsfeiertage begannen, hinkten bisher durch die umsatzstärksten Sommermonate. Importierte Hollywood-Filme wurden aufgrund der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Kommunistischen Partei in Peking in diesem Monat von der Veröffentlichung im Land gesperrt. Chinas kommerziellste Titel, die nicht auf offen nationalistische Handlungsstränge hauen, warten auch auf die Jubiläumszeit, um in die Kinos zu kommen.

Am Sonntag beliefen sich die gesamten Ticketverkäufe Chinas für 2021 auf 4,65 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 5,44 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019, dem letzten Jahr mit „normalen“ Kinoeinnahmen vor der Pandemie.

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